Drei Landespreise im 71. Europäischen Wettbewerb

Im Rahmen des Kunstunterrichts nahm der 4.Jahrgang der Gretel-Bergmann-Gemeinschaftsschule unter Leitung von Frau Meisel am diesjährigen Europäischen Wettbewerb teil. Als Thema wählten wir „Europa grenzenlos – tierisch gut“.

Die Kinder setzten sich mit Grenzen im Allgemeinen auseinander, versuchten eigene Grenzen auszuloten und versuchten Grenzen und Grenzenlosigkeit bei europäischen Tierarten nachzuvollziehen.

Eine künstlerische Auseinandersetzung fand im Anschluss statt. Material wurde gesichtet, ausprobiert und gewählt. Während des künstlerischen Prozesses gab es keinerlei Grenzen. Die Kinder konnten sich frei bewegen und agieren, Gruppen bilden, allein arbeiten. Kunstlehrerin Frau Meisel stellte alles Notwendiges zur Verfügung und unterstützte den Schaffensprozess mit Anregungen und Motivation.

Nach Beendigung der Schaffensphase wählten Mitglieder des Teams 4, nach Sichtung aller Werke, neun Werke aus. Diese wurden für den Landeswettbewerb eingereicht.

Berlinweit haben 1300 Kinder teilgenommen, darunter unsere neun Schüler*innen:
Pia, Maxim, Lilli, Leon, Tabata, Isaac , Luisa  Djamila, Leif, J*** und Noel.

Auf Landesebene erhielten drei unserer Teilnehmer*innen einen Preis. Wir gratulieren herzlich Luisa, Leif und J***!

Die Preisträger*innen sind am 24.05.24 ins Rote Rathaus eingeladen worden. Hier erhalten sie eine Urkunde von unserer Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch.

Wir sind extrem stolz auf unsere Kinder!