Sie möchten ihr Kind an unserer Schule anmelden?
Wir freuen uns über Ihr Interesse an einem Schulplatz an unserer Schule!

Fragen zur Anmeldung Ihres Kindes an unserer Schule beantworten unsere Sekretariate:
Klasse 1 – 5 im Sekretariat Haus 1 (Tel. 030 / 932 11 02)
Klasse 6 – 10 im Sekretariat Haus 3 (Tel. 030 / 932 71 77)

Virtueller Tag der Offenen Tür

Anmeldung für die 7. Klasse im Schuljahr 2021/22:

Der Anmeldezeitraum für die neuen siebten Klassen ist vom 11.02. bis 24.02.2021.
Das Sekretariat hat im Zeitraum der Anmeldung zu folgenden Zeiten geöffnet:

  • Anmeldebogen und Förderprognose
    Beides erhalten Sie am Ende des Schulhalbjahres von der Grundschule Ihres Kindes.
    Wichtig: Auf dem Anmeldebogen müssen beide Elternteile unterschreiben . Sollte eine Unterschrift fehlen, dürfen wir diesen nicht entgegennehmen. Sollten Sie das alleinige Sorgerecht haben, bringen Sie bitte den Nachweis mit.

  • Aufnahmeantrag der Gretel-Bergmann-Schule
    Diesen können Sie auf hier herunterladen. Bitte füllen Sie diesen – sofern möglich schon zu Hause aus. Bitte besprechen Sie die Entscheidung über Wahlpflichtkurse (2. Fremdsprache und weitere Fächer) unbedingt mit Ihrem Kind und lassen Sie Ihren Sohn / Ihre Tochter mit unterschreiben.

  • Nachweis einer Masern-Schutzimpfung (z.B. den Impfpass)
  • Falls Sie eine Lernmittelbefreiung beantragen möchten, bitten wir um Vorlage einer Bescheinigung Ihrer Leistungsstelle.
  • Falls Ihr Kind einen festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarf hat, benötigen wir zusätzlich die Anlage 13 und Anlage 15 der Anmeldeunterlagen und eine Kopie des letzten Feststellungsbescheides. Alle Unterlagen erhalten Sie mit dem Zeugnis von der Grundschule.

Wichtiger Hinweis aufgrund der Covid-19-Pandemie:
Wir bitten Sie, im Sekretariat vorab einen verbindlichen Anmeldetermin zu vereinbaren (Tel: 030 / 932 71 77) und nach Möglichkeit alleine zum Termin zu erscheinen.

Download der Anmeldeunterlagen

Anmeldung für die 1. Klasse im Schuljahr 2021/22:

alle Kinder, die im Zeitraum vom 01.10.2014 bis 30.09.2015 geboren sind sowie alle Kinder, die im Schuljahr 2020/21 vom Schulbesuch zurückgestellt wurden, werden am 1. August 2021 schulpflichtig.
Vom 28.09.2020 bis 09.10.2020 können Sie Ihr Kind im Sekretariat der Grundstufe, Schleusinger Str. 17, 12687 Berlin, anmelden.
Eine telefonische Terminvereinbarung unter folgender Telefonnummer: 030/9321102 ist zwingend erforderlich.

Folgende Unterlagen bringen Sie bitte im Original mit:

• Ihre eigenen Personalpapiere
• Geburtsurkunde des Kindes
• Nachweis Masernschutz (Impfausweis)
• Sonstige Personalpapiere des Kindes
• Bescheinigung über Teilnahme an einem Verfahren zur Feststellung des Sprachstandes
• Nachweis über das Personensorgerecht (z. B. Sorgerechtsvereinbarung, Negativbescheinigung)

Bitte beachten Sie, dass Sie einen Mund-Nasenschutz bei der Anmeldung tragen müssen.

Bewerbung für einen Schulplatz in den Jahrgängen 1-5:
Die Bewerbung für einen Schulplatz ist immer möglich. Verfügbare Plätze werden ggf. nach Warteliste vergeben.
Bitte wenden Sie sich telefonisch an das Sekretariat des Grundschulteils (030 / 9321102)

Bewerbung für einen Schulplatz in den Jahrgängen 6, 8-10:
Die Bewerbung für einen Schulplatz ist immer möglich. Verfügbare Plätze werden nach Warteliste vergeben.
Bitte laden Sie sich das Bewerbungsformular herunter und geben Sie es zusammen mit Kopien der beiden letzten Zeugnisse sowie der Beurteilung des Arbeits- und Sozialverhaltens im Schulsekretariat ab. Gerne können Sie uns die Unterlagen auch per Post oder Email zusenden.

Download Bewerbungsformular