Anmeldung für die 7. Klasse im Schuljahr 2024/25:

Der Anmeldezeitraum für die neuen siebten Klassen ist vom 20.02. bis 28.02.2024.
Klicken Sie hier, um einen freien Termin zur Schulanmeldung zu buchen!

Folgende Unterladen sind mitzubringen bzw. ausgefüllt abzugeben:

  • Anmeldebogen und Förderprognose
    Beides erhalten Sie am Ende des Schulhalbjahres von der Grundschule Ihres Kindes.
    Wichtig: Auf dem Anmeldebogen müssen beide Elternteile unterschreiben . Sollte eine Unterschrift fehlen, dürfen wir diesen nicht entgegennehmen. Sollten Sie das alleinige Sorgerecht haben, bringen Sie bitte den Nachweis mit.
  • Aufnahmeantrag der Gretel-Bergmann-Schule
    Diesen können Sie auf hier herunterladen. Bitte füllen Sie diesen – sofern möglich schon zu Hause aus. Bitte besprechen Sie die Entscheidung über Wahlpflichtkurse (2. Fremdsprache und weitere Fächer) unbedingt mit Ihrem Kind und lassen Sie Ihren Sohn / Ihre Tochter mit unterschreiben.
  • Nachweis einer Masern-Schutzimpfung (z.B. den Impfpass)
  • Falls Sie eine Lernmittelbefreiung beantragen möchten, bitten wir um Vorlage einer Bescheinigung Ihrer Leistungsstelle.
  • Falls Ihr Kind einen festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarf hat, benötigen wir zusätzlich die Anlage 13 und Anlage 15 der Anmeldeunterlagen und eine Kopie des letzten Feststellungsbescheides. Alle Unterlagen erhalten Sie mit dem Zeugnis von der Grundschule.


Download: Anmeldeunterlagen 7. Klasse

Anmeldung für die 1. Klasse für das Schuljahr 2024/2025

Herzlich Willkommen liebe Eltern aus unserem Einschulungsbereich,

alle Kinder, die im Zeitraum vom 01.10.2017-30.09.2018 geboren sind sowie alle Kinder, die im Schuljahr 2023/24 vom Schulbesuch zurückgestellt wurden, werden am 1. August 2024 schulpflichtig.

Alle Eltern aus unserem Einschulungsbereich erhalten einen Brief mit allen nötigen Informationen zur Anmeldung. Sie sind verpflichtet Ihre Kinder vom 09.10.2023 bis zum 20.10.2023 im Sekretariat der Grundstufe, Schleusinger Str. 17, 12687 Berlin, anzumelden.

Eine Online-Terminvereinbarung über den nachfolgenden Link ist zwingend erforderlich.
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Folgende Unterlagen bringen Sie bitte im Original mit:

• Ihre eigenen Personalpapiere
• Vollmacht und Ausweiskopie des nicht anwesenden Erziehungsberechtigten
• Geburtsurkunde des Kindes
• Nachweis Masernschutz (Impfausweis)
• Nachweise zu Förderschwerpunkten des Kindes
• Bescheinigung über Teilnahme an einem Verfahren zur Feststellung des Sprachstandes
• Nachweis über das Personensorgerecht (z. B. Sorgerechtsvereinbarung, Negativbescheinigung),
• Berlinpass (falls vorhanden)

Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie unter:
https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungswege/grundschule/anmeldung/

Bewerbung für einen Schulplatz in den Jahrgängen 1-6:

Die Bewerbung für einen Schulplatz ist immer möglich. Verfügbare Plätze werden ggf. nach Warteliste vergeben.
Bitte wenden Sie sich telefonisch an das Sekretariat des Grundschulteils (030 / 9321102)

Bewerbung für einen Schulplatz in den Jahrgängen 8-10:

Die Bewerbung für einen Schulplatz ist immer möglich. Verfügbare Plätze werden nach Warteliste vergeben.
Bitte laden Sie sich das Bewerbungsformular herunter und geben Sie es zusammen mit Kopien der beiden letzten Zeugnisse sowie der Beurteilung des Arbeits- und Sozialverhaltens im Schulsekretariat ab. Gerne können Sie uns die Unterlagen auch per Post oder Email zusenden.

Download Bewerbungsformular