Unser grünes Klassenzimmer

Frei nach JFK :
„Frage nicht, was deine Schule für dich tun kann. Frage, was du für deine Schule tun kannst!“

Schule ist definitiv mehr als die Summe der Gebäude, der Außenanlagen, der Lehrer und Angestellten, und auch viel mehr als die Anzahl der vielen Kinder und Jugendlichen. Schule ist nämlich definitiv immer eine Angelegenheit des guten Willens! Ohne den ging und geht es auch nicht bei folgender Aktion:

Bereits im letzten Schuljahr engagierten sich die Mädchen und Jungen aus der jetzigen Klasse 10.6 unter der Anleitung unserer Verwaltungsleiterin Frau Grässl bei der Neugestaltung der Außenanlagen.
Ein Barfußpfad entstand nach gründlichen Reinigungsarbeiten, Pflanzungen wurden vorgenommen.
Die ganzen heißen Sommerferien über hielten Gordon, Aline, Joan und Celine die zarten Gewächse durch fleißiges Gießen am Leben.

Mit Beginn des laufenden Schuljahres standen andere Aktionen an. Diesmal wurden Sitzlauben und Insektenhotels gebaut, die schon von weitem zu bewundern sind. Beim Bau taten sich besonders die beiden Justins hervor, die bis in die frühen Abendstunden gemeinsam mit Herrn Kieschnick den Hammer schwangen.

Im Frühjahr wird es weitergehen. Dann sollen alle Schüler das Gelände als Ruhezone in den Pausen nutzen dürfen.

Eine große Sorge der Klasse hat Caro in folgende Worte gefasst: „Jetzt haben wir hier so viel Arbeit reingesteckt, und dann kommt einer, und macht was kaputt!“

Es ist ja wohl klar, dass sich jeder einen wertschätzenden Umgang mit seiner Leistung wünscht. Und Anerkennung und Respekt haben sich die Schülerinnen und Schüler wirklich verdient. Das Ergebnis ihrer gemeinsamen Anstrengung kann sich wirklich sehen lassen.